Anmeldungsdatum: Jul 21, 2003 Beiträge: 233 Wohnort: München
Verfasst am: 18.03.2004 15:03 Titel: Fans ohne Verein bieten Stimmung
Zitat:
Göttingen (dpa) - Eine Schnapsidee Göttinger Fußballfans hat sich zu einem Fall für bundesweite Schnäppchenjäger entwickelt. Die Initiative «Fans ohne Verein» bietet ihre Dienste allen Vereinen von der Kreis- bis zur Bundesliga an.
Interessierte Clubs können die Anhänger des ehemaligen Zweitligisten 1. SC Göttingen 05 mieten. Nicht für großes Geld, sondern gegen Bier oder Bratwurst sorgen die Fans für Begeisterung und Stimmung auf den Rängen. «Wir haben so viele Anfragen, dass wir bis zum Sommer locker jedes Wochenende eine Fahrt machen könnten», sagt Christoph Pauer.
Der 28 Jahre alte Jura-Student zählt zu den Erfindern der ungewöhnlichen Aktion. Nach dem letzten Spiel ihres aufgelösten Lieblingsvereins im Oktober 2003 hatten sich einige «05»-Anhänger das erste Mal über so eine Idee unterhalten. Die leidgeprüften Fans, die mehr als zwei Jahre lang das schleichende Aus des insolventen Traditionsvereins aus Südniedersachsen verfolgt hatten, schalteten eine Anzeige auf ihrer Homepage. Dort bot die «intakte Fanszene» ihre Sangeskünste an. Kreative Sprechchöre inklusive. «Unser Ziel ist es, die Göttinger Fanszene zusammenzuhalten», erläutert Pauer die Motivation.
Die enorme Resonanz in den Medien übertraf alle Erwartungen. Sogar in der RTL-Show «7 Tage, 7 Köpfe» wurde bereits über die «Fans ohne Verein» diskutiert. Dennoch dauerte es mehrere Wochen, bis der Fan-Mietdienst erstmals in Aktion trat. «Durch Spielausfälle vor der Winterpause mussten wir einige Fahrten absagen», begründet Pauer die lange Wartezeit. Am 29. Februar machten sich rund 30 Anhänger aus der Studentenstadt auf den Weg nach Wolfenbüttel. Gebucht hatte der Wolfenbütteler SV (WSV) aus der Niedersachsenliga Ost, pikanterweise der letzte Punktspielgegner des 1. SC Göttingen 05 nach 98 Jahren.
Anfahrtkosten, Eintritt und einige Flaschen Bier wurden vom Gastgeber übernommen. Als Gegenleistung gab es gute Stimmung und einen 2:0-Sieg der Wolfenbütteler gegen Tuspo Petershütte. Nun machen der WSV und die «Fans ohne Verein» erneut gemeinsame Sache. Im Auswärtsspiel beim SC Weende-Göttingen ist die Unterstützung der Wolfenbütteler eine Ehrensache. Der Lokalkonkurrent SC Weende gilt ebenso wie der langjährige Nordnachbar Eintracht Braunschweig als «Erzrivale». Angebote dieser Clubs würden die innovativen, aber prinzipientreuen «Fans ohne Verein» nicht annehmen.
Auch wenn er den Trip nach Wolfenbüttel zu den besten fünf Fahrten der vergangenen Jahre zählt, sieht Pauer die Zukunft nicht auf fremden Plätzen. Bereits zur neuen Saison sollen die Stimmungsmacher nicht mehr vereinslos sein. Der neu gegründete Verein 1. FC Göttingen 05 braucht dann ihre volle Unterstützung. «Es ist egal, in welcher Spielklasse die Mannschaft startet. Wir werden dabei sein und das Team anfeuern», erklärt Pauer. Bis dahin stehen auf jeden Fall noch die Fahrten zu Fortuna Düsseldorf (Oberliga Nordrhein) und dem 1. FC Nordenham (Landesliga Weser-Ems) auf dem Programm der «Fans ohne Verein».
link zur Homepage _________________ Wir sind die Bayern, wir sind aus München !
Wir sind diejenigen die alle Sechzger lynchen !
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.